Pulloverkranz Upcycling

Dieser Pulloverkranz ist eine super Upcycling Idee für alte Strickpullover oder Schals. So wird aus dem ausgedienten Kleidungsstück ein tolles Dekoteil!

Als erstes benötigt Ihr einen alten Strickpullover oder Schal. Den Pullover müsst Ihr zunächst in gleichbreite lange Streifen schneiden, den Schal könnt Ihr bei Bedarf ebenfalls mittig einmal schneiden.

 

Am Besten Ihr schneidet beim Pullover zunächst die Seitennähte auf und die Ärmel weg. Dann könnt Ihr den Pullover ausbreiten und in Streifen schneiden.

Für den Kranz haben wir einen Strohrömer mit 25cm Durchmesser verwendet. Zunächst wird der Bindedraht am Strohrömer befestigt. Dann kann der erste Streifen angelegt werden. Um diesen festzubinden den Streifen zweimal mit dem Draht umwickeln. 

 

Für eine interessante Struktur den Streifen in Falten legen und jede Faltung mit dem Draht fixieren. Das Ende und den Anfang des nächsten Streifens gemeinsam mit dem Draht festbinden damit keine Übergänge erkennbar sind. Am Ende den Draht abschneiden und auf der Rückseite fixieren.

Die Rückseite des Pulloverkranzes haben wir mit Filzstreifen beklebt. So ist der Strohrömer nicht mehr zu erkennen und die Wand oder Tür wird nicht beschädigt.

Zur Struktur des Wollkranzes passt sehr gut Dochtfaden in verschiedenen Farbabstufungen. Passend zum rosa Kranz haben wir uns für Beerentöne entschieden. Je nach Geschmack können noch künstliche Beeren und grün eingearbeitet werde. Wir haben diese mit dickerem Silberdraht aufgefädelt und am Kranz befestigt.

Materialliste:

- ein Wollpullover oder Wollschal

- ein Strohrömer 25cm Durchmesser

- Silberdraht zum binden Stärke 0,3mm

- Silberdraht für Dekoration Stärke 0,5mm

- Filz oder Stoffreste für Rückseite

- Dochtfaden in verschiedenen Farben jeweils ca. 1m

- künstliche Beeren und Grünranken für Dekoration

Kommentar schreiben

Kommentare: 0