Blumenkranz


Blumenkranz binden

Blumenkränze sind das passende Accessoire zu vielen Anlässen, ob beim Junggesellinnenabschied, zum Fotoshooting oder zum Festival. Blumen im Haar runden jeden Look perfekt ab.

Wir zeigen Euch wie Ihr in wenigen Schritten selbst einen Blumenkranz binden könnt. 

Welche Materialien eignen sich?

Für einen haltbaren Blumenkranz sind Trockenblumen und einige frische Materialien, die sich gut Trocknen lassen empfehlenswert. So kann der Haarschmuck schon einige Tage vorher gefertigt werden. 

 

Hier eine Liste von geeigneten Materialien zum Trocknen: 

  • Craspedia, Schleierkraut, Strohblumen, Rosen, Strandflieder, Schafgarbe, Hortensien, fette Henne, Erika, Lavendel
  • Pampasgras, Glanzgräser (Phalaris), Samtgras (Lagurus), Ruskus
  • Weizen, Hafer, Hirse, Lein
  • Eukalyptus (Populus, Cinerea, Baby Blue), Stacheldraht
  • (Calocephalus), Salbei, Rosmarin
  • Nigella, Distel, Hagebutten

Soll der Blumenkranz aus frischen Materialien gefertigt werden kann dieser maximal 2 Tage im Voraus gebunden werden. Wir empfehlen zusätzlich den Haarschmuck in Frischhaltefolie zu packen und bis zur Verwendung im Kühlschrank zu lagern. 

 

Hier eine Liste von geeigneten frischen Materialien: 

  • Schleierkraut, Rosen, Strandflieder, Schafgarbe, Hortensien, Lavendel
  • Eukalyptus (Populus, Cinerea, Baby Blue)
  • Lisianthus, Nelken 

Materialliste:

- Draht (Aluminiumdraht in der Stärke 2,0 bis 3,0 mm)

- Floristen Tape

- Trockenblumen/ Frischblumen nach Belieben (Tipp: mindestens 3 unterschiedliche Materialien)

- Schere, Seitenschneider, Gartenschere

- Myrtendraht braun oder versilbert 

Blumenkranz Binden

Den Draht auf die richtige Länge schneiden. Hierfür ein Stück abschneiden, dass von Ohr zu Ohr reicht mit 10 cm Zugabe. Die Enden jeweils umbiegen (ca. 3 cm). Die hierdurch entstehende Schlaufe wird später benötigt, um die Bänder zu befestigen. Im nächsten Schritt wird der Draht mit Floristen Tape umwickelt. Dies verhindert, dass die Materialien auf dem Ring hin und her rutschen und erleichtert somit das Binden. 

Als nächstes werden die Materialien vorbereitet. Hierfür die Blüten, Gräser, Grün und Co. in Stücke schneiden. Darauf achten, dass der Stil eine Länge von ca. 3 cm bis 4 cm hat. Sind die Stile zu kurz ist das Festbinden deutlich schwieriger.

Im Anschluss wird der Bindedraht (Myrtendraht) am Draht befestigt. Den Bindedraht an einem Ende zweimal um den Draht wickeln. Die beiden Drähte miteinander verdrehen. 

Es empfiehlt sich die Materialien alle sortiert und in der gewünschten Reihenfolge bereitzulegen. Sind alle Materialien und der Draht vorbereitet kann es mit dem eigentlichen Binden losgehen. 

Dafür aus einem der Materialien ein kleines Sträußchen formen und dieses am Anfang anlegen. Darauf achten, dass die Drahtschlaufe überdeckt ist. Mit dem Bindedraht zweimal umwickeln um das Sträußchen zu befestigen. Danach wieder ein Sträußchen aus dem nächsten Material formen, anlegen und festbinden. 

Die Materialien sollten eng gehalten und gebunden werden. Dadurch wird der Kranz nicht zu breit und hat später keine Lücken. So wird nun Stück für Stück der Draht mit Blumen bestückt. 

Die letzten 2 bis 3 Sträußchen werden in entgegengesetzter Richtung festgebunden. Dadurch wird ein Übergang geschaffen und die Stile sind nicht mehr sichtbar. Darauf achten, dass keine Lücke bleibt. 

Danach den Draht in der letzten Runde lockerlassen, so dass eine Schlaufe entsteht. Den Bindedraht abschneiden und das Ende mit der Schlaufe festdrehen.

Jetzt fehlen nur noch passende Bänder um den Blumenkranz schließen zu können.

Diese werden an beiden Enden festgeknotet. Besonders schön ist eine Kombination aus zwei oder drei verschiedenfarbigen Bändern. 


Fertig ist Euer individueller Blumenkranz. Schreibt uns gerne wie Euch unsere Anleitung gefällt.

Natürlich freuen wir uns auch über ein Foto auf Facebook oder Instagram. 

 

Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

Download
Blumenkranz
Blumenkranz Binden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.9 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0